Startseite    ::    Herzlich Willkommen auf der Homepage der Gemeinde Kodersdorf
Bürgerservice & Verwaltung
Gemeindeverwaltung Kodersdorf
Wirtschaft
Gemeindeverwaltung Kodersdorf
Tourismus
Gemeindeverwaltung Kodersdorf
Schule, Kindertagesstätte & Soziale Projekte
Gemeindeverwaltung Kodersdorf
Feuerwehr
Gemeindeverwaltung Kodersdorf
Ort
Gemeindeverwaltung Kodersdorf
Gesundheit
Gemeindeverwaltung Kodersdorf
Kultur, Veranstaltungen, Vereine
Gemeindeverwaltung Kodersdorf
Amtsblatt
Gemeindeverwaltung Kodersdorf
Kontakt

Oberschule und Kindertagesstätte in Kodersdorf

 

Oberschule

In der Gemeinde gibt es eine zweizügige Oberschule mit Ganztagsangebot, die von 308 Schülern (Stand 03/2016) der 5. bis 10. Klasse
besucht wird.

"Adolf Traugott von Gersdorf Oberschule"

Schulstraße 26
02923 Kodersdorf

Tel.: 035825/5222; Fax: 035825 / 60 645

mskodersdorf@t-online.de

www.ms-kodersdorf.de

Schulleiterin: Kathrin Engelmann

 

► Schule trifft Wirtschaft am 17. Mai 2018

 


Kindertagesstätte "Brüderchen und Schwesterchen"

Unsere Kindertagesstätte hat eine Kapazität von 132 Betreuungsplätzen für Kinder im Alter von 1 Jahr bis zum Schuleintritt.
Selbstständige Tätigkeit der Kinder und naturverbundene Erziehung sind Schwerpunkte der Bildungs- und Erziehungsarbeit.

Kita Anschrift:
Str. der Einheit 80, 02923 Kodersdorf
Tel.: 035825/5344
Leiterin der Kindertagesstätte:
Frau Hennig

Höhepunkte und Schließtage der Kita 2018

     
 
Ein schöner Tag für alle Kinder!
Mit einem großen Kreis begann am 1. Juni der Kindertag für unsere Kleinen in unserer Einrichtung. Gemeinsam sangen und spielten wir „Zeigt her eure Füße“. In der Mitte des
Kreises standen unsere Geschenke: 1 Spielhaus und 3 neue Puppenwagen mit niedlichen Püppchen darin, die von den Kindern gleich in Besitz genommen wurden. Dann gingen wir in den Spielgarten. Dort hatte Frau Bork schon viele Stationen aufgebaut. Die Kinder konnten
sich aussuchen, ob sie Fische angeln, Schmetterlinge mit einem Netz fangen, ins Bällebad rutschen, über Hindernisse laufen, Seifenblasen pusten, auf einem Pony reiten oder in einer Pferdekutsche fahren wollten.
Die große Überraschung war natürlich eine Hüpfburg, die von allen Kindern gut besucht wurde. Um 10.00 Uhr gab es dann ein leckeres Obstfrühstück, welches die Eltern vorbereitet hatten. Danach konnten die Kinder noch einmal alles machen, wozu sie Lust hatten. Als Geschenk bekam jedes Kind eine schöne bunte Windmühle, die vom Elternrat gesponsert wurde. Die Kinder hatten großen Spaß und so fielen sie am Mittag müde in ihre Bettchen.
Ich möchte mich im Namen aller Erzieherinnen bei Frau D. Borisch, Frau A. Schöne, Frau St.Lange, Frau Ch. Renner, Herrn  Ch.Müller, Frau D. Schöne und Nathalie, Frau B. Leonhardt und Frau K. Pohle für die liebevolle Vorbereitung und Hilfe am Kindertag bedanken.
                                                         Heidemarie Jesche
   
   
Kindertag auf der Forest Village Ranch

Unsere Großen gingen gemeinsam auf große Fahrt. Mit dem Bus ging es nach Daubitz zur Forest Village Ranch. Dort angekommen suchten wir uns ein gemütliches Plätzchen zum Frühstücken. Nebenbei konnten wir schon viele Attraktionen entdecken. Dann ging es los!
Die Großen durften selbst ausprobieren, was sie schon können. Die Kleineren gingen gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und entdeckten ein interessantes Indianerzelt,
verschiedene Spiele, eine Hüpfburg,eine Feuerwehr, einen tollen Spielplatz und viele Tiere.
Sie probierten sogar  das Goldwaschen.
Etwas Besonderes war eine Kutschfahrt durch das große Gelände. Vor der Heimfahrt  ließen sich alle ein Eis schmecken, denn die Sonne meinte es an diesem Tag besonders gut. Es war ein schöner und erlebnisreicher Vormittag.
                                                                          Doris Hennig
   
   

Hurra, unsere neue Vogelnestschaukel ist da!!!!
In der 2. Maiwoche war es soweit und wir konnten unsere neue Vogelnestschaukel einweihen. Die Kleinen fühlten sich wie Vögel im Nestchen.

Dank mehrerer Spenden konnten wir uns dieses schöne Spielgerät anschaffen.
Herzlichen Dank an alle, die dazu beitrugen. Ebenso an die Eltern und Mitarbeiter des Bauhofes der Gemeinde, die unsere Schaukel aufbauten.

 

Hurra, wir wurden zweiter!

     
Frühjahrsputz am 14. April 2018

Vielen Dank sagt die Kita „Brüderchen und Schwesterchen“


Neues aus der Kindertagesstätte "Brüderchen und  Schwesterchen"

                            

Projekt Begg     Eltern - Kind - Treff

 

 Flyer B e g g   Beziehungen erleben - gestalten - genießen          
 

Termine Eltern-Kind-Gruppe Kodersdorf & Umgebung 3. Quartal 2018
 

 

Projektleitung:
Frau Susanne Michulitz, Herr Ferdinand Liedtke          
Aktiva Sozialraum Lausitz e.V.
Tel. 03588 268590
 

Veranstaltungsort
in Särichen (ehem. Gemeindeamt - Ortschaftsrat)
Görlitzer Straße 25

jeden 2. Donnerstag
(ungerade Kalenderwoche)
von 9 – 11 Uhr

Zielgruppe
Eltern mit Kindern von 0-2 Jahre

 

Seit Mai 2011 gibt es eine Eltern-Kind-Gruppe „Begg“ in Kodersdorf. „Begg“ steht für „Beziehungen erleben - gestalten - genießen“. Mit diesem Angebot möchten wir alle Mütter und Väter mit ihren 0 - 2 jährigen Kindern zum gemeinsamen Spielen und Unterhalten ansprechen.

Wir treffen uns jeweils Donnerstag von 9 - 11 Uhr in den ungeraden Kalenderwochen in Särichen, Görlitzer Straße 25. Durchschnittlich besuchen diese Treffen acht  Elternteile mit ihren Kindern.

Wir möchten den Eltern einen Raum bieten, der einen hilfreichen Austausch untereinander ermöglicht. Das geschäftige, spielerische Treiben der Kinder ist Anregung und Gesprächsgegenstand zugleich.
 

Des Weiteren bieten wir eine bunte Themenpalette mit Informationen und zur Diskussionsanregung an. „Wie gehe ich mit Einschlafstörungen bei meinem Kind  um?“, „Wie setze ich Grenzen?“, „Was sind altersgerechte Beschäftigungsmöglichkeiten für mein Kind?“, „Wie deute ich Signale meines Kindes und wie kann ich darauf reagieren?“ sind einige Themenbausteine unserer Arbeit. Für andere Themenfelder können wir auch auf Referenten zurückgreifen.

Bei Wunsch und Bedarf bieten wir unabhängig von den Gruppentreffen auch Einzelkontakte beispielsweise als Hausbesuche an.

Neue Mütter und Väter sind zu jedem Treffen herzlich willkommen, können sich aber gern vorher mit uns in Verbindung setzen.

 

Gemeindeverwaltung Kodersdorf | Tel.: +49 (0) 35825 52 52 | Fax.: +49 (0) 35825 52 35
Straße der Freundschaft 1 | 02923 Kodersdorf
E-Mail: info@gemeinde-kodersdorf.de

© 2016
letzte Änderung am: 18.07.2018 | Unsere Webseite wurde bisher 191197 mal aufgerufen.